Rinderfakten

07.02.2022

Deutsche Nutztiere ernähren sich regionaler als der deutsche Verbraucher

Futteraufkommen

Unsere Nutztiere verwerten zu über 95 % heimische Futtermittel, die zum überwiegenden Teil auf den
tierhaltenden Betrieben selbst erzeugt werden.

 

03.02.2022

Hormone in der Milch - ist das gefährlich?

Hormone in Der Milch

Über unsere Lebensmittel nehmen wir natürlicherweise Hormone oder hormonähnliche Substanzen (Phytohormone) zu uns. Hormone sind chemische Botenstoffe, die wichtige Funktionen in Tieren, Pflanzen und Menschen übernehmen. Man findet sie sowohl in pflanzlichen als auch tierischen Lebensmitteln.

 

11.01.2022

Wasserentnahme der Landwirtschaft im Branchenvergleich

Wasserentnahme Im Branchenvergleich

Die Landwirtschaft braucht große Mengen Wasser zur Erzeugung hochwertiger Lebensmittel. Im Vergleich zu anderen Branchen ist diese Menge aber sehr gering – Dank der guten Versorgung mit Regen.

 

11.01.2022

Wassernutzung bei der Erzeugung von Rindfleisch

Wassernutzung Im Vergleich

Mehr als 90 Prozent des Wasserbedarfs in der Rinderhaltung wird für die Futterherstellung gebraucht. Für den Anbau des Futters wird überwiegend Regenwasser genutzt. Etwa vier Prozent des benötigten Wassers für die Herstellung von einem Kilogramm Rindfleisch ist Blaues Wasser.

 

26.11.2021

Milch ist ein wertvoller Nährstofflieferant und liefert hochwertiges Protein

Milch   Nicht Nur Für Die Knochen Gut

Milch und Milcherzeugnisse spielen eine wichtige Rolle für die Nährstoff versorgung. Sie enthalten hochwertiges Protein, das für den Muskelaufbau und -erhalt unverzichtbar ist.

 

18.11.2021

Nutztiere sind ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion

Nachhaltige Lebensmittelproduktion

Nutztiere sind unverzichtbar im landwirtschaftlichen Stoffkreislauf. Sie verwerten die für Menschen nicht essbare Pflanzenmasse aus der landwirtschaftlichen Produktion und erzeugen dabei hochwertige Lebensmittel.

 

01.10.2021

Steigt die Effizienz in der Milcherzeugung, sinken die Emissionen je Liter Milch

Effiziente Milchproduktion Und Methan

Steigende Milchleistungen haben zwar steigende Methanausscheidungen pro Kuh zur Folge, auf den Liter Milch bezogen nehmen sie jedoch deutlich ab. Eine Milchkuh erzeugt bei einer Jahresleistung von 4.000 Litern Milch durchschnittlich 30,8 Gramm Methan pro kg Milch. Bei einer Jahresleistung von 10.000 Litern sind es nur durchschnittlich 14,6 Gramm Methan pro kg Milch.

 

24.09.2021

Milchleistung ist nicht alles - Fitness und Langlebigkeit in der Rinderzucht

Ziele in der Rinderzucht

Die Rinderrasse Deutsche Holsteins gehört zu den bekanntesten in der deutschen Milcherzeugung. Die Zuchtziele haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig verändert. Noch bis zum Jahr 1996 war die Milchleistung das wichtigste Kriterium zur Auswahl der besten Zuchttiere. Heute hat sie hingegen nur noch ein Gewicht von 36 % im Gesamtzuchtwert.

 

07.09.2021

Rindfleisch liefert wertvolle Nährstoffe und hochwertige Proteine

Rindfleisch Ist Ein Wertvoller Nährstofflieferant

Rindfleisch ist eine wertvolle Komponente der menschlichen Ernährung. Bereits 100 Gramm versorgen den Körper mit einem hohen Anteil essentieller Nährstoffe und haben dabei nur einen sehr geringen Fettgehalt.

 

07.09.2021

Effiziente Milcherzeugung ermöglicht optimale Ressourcennutzung

Effizienz In Der Weltweiten Milcherzeugung

Bei der Milcherzeugung gibt es international große Unterschiede. Deutschland erzeugt jährlich rund 33 Mio. Tonnen Rohmilch und ist somit Spitzenreiter in Europa. Für diese Milchmenge werden in Deutschland 3,9 Mio. Milchkühe gehalten. Im Vergleich: Brasilien erzeugt mit knapp 36 Mio. Tonnen annähernd gleich viel Milch, hält hierfür aber über 15 Mio. Milchkühe.

 

Rentenbank

mit Unterstützung der
Landwirtschaftlichen Rentenbank

Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)
Adenauerallee 174, 53113 Bonn