Dialog Rind Schwein

14.08.2023

Mit Effizienz in der Milcherzeugung Emissionen verringern

(c)BRS: Effizienz reduziert Treibhausgase

Mehr Milch und gleichzeitig geringere Emissionen – so sieht die Entwicklung in der Milcherzeugung in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren aus. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland insgesamt 31,9 Mio. Tonnen Milch erzeugt. Diese Steigerung um 19 Prozent im Vergleich zu 2001 hat ihre Ursache in der gestiegenen Milchleistung der Kühe.

 

10.08.2023

Der One Health-Ansatz: Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt ganzheitlich betrachtet

(c)Ceva Blog Schwein

Seit einigen Wochen ist der Ceva Schweine Blog online. Dort informiert das Tiergesundheitsunternehmen wöchentlich über aktuelle Themen in der Schweinegesundheit - besonders Atemwege, Ferkeldurchfall und Eisenmangelanämie. Aber auch marktrelevante Beiträge sind dort zu finden.

Neu ist seit dieser Woche das Thema One Health, mit dem die Gesundheit von Menschen, Tier und Umwelt ganzheitlich betrachtet werden.

 

08.08.2023

In der Nordsee emittieren Gaslecks bis zu 30.000 Tonnen Methan jährlich

Rund um Bohrlöcher, aus denen in der Nordsee Erdöl oder Erdgas gefördert wurde, tritt Methan ins Wasser aus. Wissenschaftler des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel rechnen mit bis zu 30.000 Methan pro Jahr.

 

08.08.2023

FAO: Lebensmittel tierischer Herkunft bilden die Grundlage für eine gesunde Ernährung

Source: FAO. 2023. Contribution of terrestrial animal source food to healthy diets for improved nutrition and health outcomes – An evidence and policy overview on the state of knowledge and gaps. Rome, FAO. https://doi.org/10.4060/cc3912en

Die FAO macht mit einem neuen Faktenblatt auf die Bedeutung tierischer Lebensmittel (Eier, Milch, Fleisch) für eine ausgewogene menschliche Ernährung aufmerksam. Gleichzeitig räumt die FAO mit verbreiteten Ernährungsmythen auf.

 

04.08.2023

Der Methankreislauf in der Troposphäre

(c)Regenetarianism, 28.05.2023: The Methane Chronicles: Plus why you can’t discuss methane without discussing hydroxyl radicals - Methankreislauf

Methan (CH4) ist ein Klimagas. Es ist ungefähr 26 Mal schädlicher als Kohlendioxid (C02). In der Atmosphäre wird Methan innerhalb von 10 bis 15 Jahren zu C02 abgebaut. Das hat dazu geführt, dass man in der Wissenschaft über den Methankreislauf spricht, wenn er aus regenerativen Quellen (Verdauung von Wiederkäuern) stammt. Steigen die Tierbestände nicht, befindet sich der Kreislauf im Gleichgewicht. D.h. nicht, dass dieses C02 nicht das Klima beeinflusst; es macht aber deutlich, dass durch Leistungssteigerung, Tiergesundheits- und Fütterungsmanagement der Ausstoß und damit das Klima positiv beeinflusst werden kann. Die Zusammenhänge beschreibt das Internetportal Regenetarianism, sogar mit chemischer Formel. Auch das IPCC berücksichtigt diesen Kreislauf in seinem aktuellen Klimabericht.

 

01.08.2023

Haferdrinkrückstände wertvolles Futter für Tiere

Bei der Herstellung von Hafergetränken fällt als Nebenprodukt ein nährstoffhaltiges Gemisch an. Der Haferbrei ist bei Milcherzeugern oder Biobetrieben als Tierfutter willkommen. Sabine Kemper hat den Weg des Futters auf dem Milchviehbetrieb Rahn-Farr für Mühle und Mischfutter online nachverfolgt. Was für die Proteinversorgung der Milchkühe ideal ist, kommt nicht bei allen Konsumenten des Milchersatzgetränkes gut an: Sie würden das Produkt vermutlich lieber wegschmeißen als es in der Tierhaltung zu nutzen. Keine gute Idee.

 

01.08.2023

Italien: kommt ein Verbot "synthetischer" Lebensmittel und von Fleischimitaten?

Ein aktueller Gesetzentwurf, der ein Verbot der Produktion und Vermarktung synthetischer Lebens- und Futtermittel vorschreibt, wurde jetzt im Italienischen Senat mit deutlicher Mehrheit verabschiedet. Der Gesetzentwurf enthält außerdem eine Regelung, die die Bezeichnung Fleisch für aus pflanzlichen Proteinen gewonnene Lebensmittel verbietet. Begründet wird diese Initiative u.a. mit dem gesundheitlichen Vorsorgeprinzip. Der Gesetzentwurf zählt in seiner Begründung 53 potenzielle Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit im Labor hergestellten Lebensmitteln, von Allergien bis Krebs, auf. Verwiesen wird auch auf Umweltfolgen. Angeblich sei das globale Erwärmungspotenzial von synthetischem Fleisch, definiert in Kohlendioxidäquivalenten 4 bis 25 Mal höher ist als das traditionell erzeugte Rindfleisch.

 

28.07.2023

Neues Erklärvideo zum Thema Kühe und Klima

Ist die Kuh schädlich für das Klima oder ist sie ein wichtiges Glied im Nährstoffkreislauf? Sollten wir auf Milch verzichten? Das neue Erklärvideo Ist die Kuh ein Klimakiller?, das von der Fokus Milch GmbH finanziert wurde, zeigt die Bereiche entlang der Milchproduktion auf, in der Treibhausgas-Emissionen anfallen. Zudem wird anschaulich erklärt, welche Einsparmaßnahmen durch die Betriebe getroffen werden können und warum Deutschland ein geeigneter Standort für die Herstellung von Milch ist. Darüber hinaus werden die Vorzüge des Kohlenstoffkreislaufes und von Grünland aufgezeigt.

Deutschland hat kein Problem mit rülpsenden Kühen.

 

 

18.07.2023

Kühe: Eine Kultur- und Ernährungssymbiose

Der Autor Peer Ederer hat keine Zweifel daran, dass die Erde einen Klimawandel erlebt. Es kann auch keinen Zweifel daran geben, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt. Dieser Klimawandel kann in manchen Regionen schnelle und erhebliche ökonomische und ökologische Auswirkungen haben. Aber, es gibt keine überzeugende Evidenz dafür, dass das auch für die Nutztierhaltung gilt, weder im allgemeinen, noch für die Milchproduktion im besonderen. Im Gegenteil, die wissenschaftliche Datenlage, die es gibt, zeigt eher das Gegenteil – dass Nutztierhaltung einen stabilisierenden Einfluss auf das Klima und die Umwelt hat, in der wir Menschen leben. Von

 

18.07.2023

Dialog Milch: Gülle – was Sie schon immer über das „schwarze Gold“ wissen wollten …

Dialog Milch beschäftigt sich in einem neuen Beitrag mit dem natürlichen Dünger Gülle und gibt einen Überblick darüber, welche Beschränkungen für den Einsatz von Gülle gelten und welchen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft sie leistet.

 

Rentenbank

mit Unterstützung der
Landwirtschaftlichen Rentenbank

Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)
Adenauerallee 174, 53113 Bonn