11.01.2023rss_feed

Dubliner Erklärung: Wissenschaftler unterstützen weltweit die landwirtschaftliche Nutztierhaltung

Mehr als 654 Wissenschaftler von Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt haben aktuell eine internationale Erklärung unterzeichnet, um die wesentliche Rolle der Tierhaltung in einem nachhaltigen Lebensmittelsystem zu unterstützen. Die Dubliner Erklärung der Wissenschaftler zur gesellschaftlichen Rolle der Viehzucht wurde im Oktober 2022 im Anschluss an ein zweitägiges internationales Gipfeltreffen zur gesellschaftlichen Rolle des Fleisches erstellt. Das Gipfeltreffen in Dublin brachte weltweit führende Akademiker und Forscher aus den USA, Europa und Australien zusammen und war als wissenschaftlich orientierte Folgeveranstaltung zu den Diskussionen auf dem Food System Summit der Vereinten Nationen im Jahr 2021 gedacht.


Das wichtigste Ziel des Gipfels war es, die Rolle von Fleisch und Viehzucht auf globaler Ebene wissenschaftlich zu untermauern, aber auch die auf Fakten basierende Diskussion von Ideologie und politischen Entscheidungen zu trennen, sagte der CEO der Australian Meat Processor Corporation, Chris Taylor. Die vorgestellten Inhalte wurden durch über 1.000 von Experten geprüfte wissenschaftliche Arbeiten untermauert. Das überwältigende Ergebnis war, dass die höchsten Standards von Wissenschaft und Forschung den oft reduktionistischen Ansatz derjenigen, die versuchen, einen ideologischen Krieg gegen die Tierhaltung zu führen, nicht unterstützen.

In der Erklärung heißt es: Tierhaltungssysteme müssen sich auf der Grundlage höchster wissenschaftlicher Standards weiterentwickeln, und sie seien zu wertvoll für die Gesellschaft, um Opfer von Vereinfachung, Reduktionismus oder Eifer zu werden. Sie räumt ein, dass die heutigen Lebensmittelsysteme vor einer beispiellosen doppelten Herausforderung stehen - einschließlich der Gewährleistung von Lebensmittelsicherheit und Ernährung für die wachsende Weltbevölkerung.


Rentenbank

mit Unterstützung der
Landwirtschaftlichen Rentenbank

Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)
Adenauerallee 174, 53113 Bonn