09.03.2023rss_feed

Hoher Stellenwert von Fitness und Langlebigkeit in der modernen Rinderzucht

Ziele in der Rinderzucht

Die Anforderungen von Landwirten und Gesellschaft an die Rinderzucht entwickeln sich stetig weiter, ebenso die technischen Möglichkeiten der Zuchtwertschätzung. Stand heute liegt der Fokus auf einer balancierten Zucht, d.h. neben den Leistungsmerkmalen spielen Gesundheit und Robustheit eine immer größere Rolle. Während bis Mitte der 90er Jahre ausschließlich die Milchleistung bzw. Milch- und Fleischleistung (100 %) züchterisch bearbeitet werden konnte, stehen heute die Fitness und funktionalen Merkmale im Vordergrund. Die Milchleistung hat je nach Rasse nur noch einen Anteil von 36 bis max. 50% in der züchterischen Berücksichtigung. Das Ziel der Rinderzucht ist eine gesunde und langlebige Kuh mit einer ausgeglichenen Leistungsveranlagung.


Vor Beginn der modernen Zuchtwertschätzung wurden die Tiere anhand subjektiver Methoden für die Zucht ausgewählt. Körperbau, Milchleistung und die Anzahl gesunder Kälber waren schon damals wichtige Merkmale. Als die Rechentechnik besser und leistungsstärker wurde, boten sich auch in der Landwirtschaft neue Möglichkeiten. Heute bieten molekulargenetische Untersuchungen die Chance, die genetische Veranlagung in allen züchterisch erfassten Merkmalen (ca. 50) zu bewerten und das Potential der Tiere bereits als Kalb zu erkennen. Dies ermöglicht z.B. eine gezielte Zucht auf Gesundheitsaspekte oder auf Hornlosigkeit, um Tierverletzungen zu reduzieren und den Arbeitsschutz zu verbessern.

Weitere Informationen zu den Gesundheitszuchtwerten gibt es unter www.richtigzuechten.de. Ergänzende Informationen finden sich in der 68-seitigen Broschüre zum Thema Neue Wege der Tierzucht für eine nachhaltige Nutztierhaltung, die das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) veröffentlicht hat. Ein Erklärfilm ergänzt die Broschüre ideal.


Erfolgsgeschichte Tierzucht

Wir weisen in diesem Zusammenhang erneut auf den gemeinsamen Pressetermin des Fördervereins Bioökonomieforschung e.V. (FBF), der AFC Consulting Group AG sowie des Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) am 23. März 2023 (11:00 Uhr) im Universitätsclub Bonn (Konviktstraße 9, 53113 Bonn) hin. Die Projektpartner werden dort erste Ergebnisse des gemeinsamen Projektes Erfolgsgeschichte Tierzucht präsentieren. Um Anmeldung wird gebeten.


Rentenbank

mit Unterstützung der
Landwirtschaftlichen Rentenbank

Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)
Adenauerallee 174, 53113 Bonn