16.05.2015

Schadet die Intensivhaltung der Tiergesundheit?

Nein! Immer wieder wird behauptet, dass eine zunehmende Intensivtierhaltung in der deutschen Landwirtschaft zu Lasten der Tiergesundheit gehe. Das äußere sich unter anderem in Verhaltensstörungen bei Schweinen und in Wachstumsproblemen bei Mastgeflügel. Diese Behauptung ist das Internetportal Animal-Health-Online auf den Grund gegangen (31.03.2014: Intensivtierhaltung schadet der Tiergesundheit! Stimmt das?). Im direkten Vergleich - sofern es so einen überhaupt geben kann - soll die Tierhaltung in der Ökotierhaltung schlechter abschneiden.

Dass die Tiergesundheit weder von der Bestandsgröße noch von der Landbauform abhängt, wurde indes schon mehrfach belegt. Tiergesundheit steht und fällt mit dem Betriebsmanagement.

Rentenbank

mit Unterstützung der
Landwirtschaftlichen Rentenbank

Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)
Adenauerallee 174, 53113 Bonn